Teilnehmerrekord bei „Laufend gegen Krebs“ in Chemnitz

Über 2.600 Teilnehmer laufen für den guten Zweck

Mit 2.616 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verzeichnete die Benefizveranstaltung „Laufend gegen Krebs“ am 3. Juni 2026 im Jutta-Müller-Eissportzentrum Chemnitz einen neuen Teilnehmerrekord.

Im Verlauf der Veranstaltung wurden insgesamt 66.975 Runden auf der Eisschnelllaufbahn absolviert. Dies entspricht einer Gesamtstrecke von 26.790 Kilometern.

Unterstützt wurde die Veranstaltung erneut von Jens Weißflog, Botschafter der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V. Er war bereits zum zweiten Mal in Chemnitz zu Gast und gab den Startschuss für den Sonnenblumenlauf. Mit seinem Engagement trägt er dazu bei, die Themen Krebs, Vorsorge und Unterstützung für Betroffene stärker in die Öffentlichkeit zu rücken.

Neben dem Benefizlauf standen Information, Aufklärung und Prävention im Mittelpunkt der Veranstaltung. Entlang der Strecke und an zahlreichen Informationsständen konnten sich Besucher über Angebote der Krebsberatung, Möglichkeiten der Vorsorge, therapeutische Ansätze sowie Unterstützungsangebote für Betroffene und Angehörige informieren. Auf der Bühne informierten Experten zu Möglichkeiten der Prävention und Vorsorge und ordneten ein, welche Rolle Bewegung – so auch Laufen – bei Krebs spielen kann.

Die Veranstaltung dient der Unterstützung von Projekten für Krebsbetroffene und deren Angehörige. Mit jeder gelaufenen Runde und jeder Spende wird ein Beitrag zur Finanzierung entsprechender Angebote geleistet, denn der Reinerlös der Veranstaltung kommt zu gleichen Teilen drei Projekten zugute.

„Laufend gegen Krebs“ wird von der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V. organisiert und zählt zu den größten Benefizlaufveranstaltungen dieser Art in Sachsen. Die nächste Veranstaltung findet am kommenden Mittwoch auf dem Platz 6 des Sportparks Ostra statt. Hierfür sind bereits über 1.500 Teilnehmer angemeldet.